Button-2-Gesang-regular
Button-2-Jubi-high
Button-2-USA-regular
Impressum

150 Jahre Gesangverein 1862 Rockenhausen

2012 feierte unser Verein sein 150-jähriges Jubiläum. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen im Vereinsbuch zeigen, dass der Verein am 10. September 1862 gegründet wurde. In der Vereinssatzung steht: „Jeder, der einen guten Ruf genießt, das 18. Lebensjahr vollendet hat und ein geeignetes Organ besitzt, kann Mitglied im Verein werden“.

Die damaligen Regeln waren sehr streng: „Wer ohne triftigen Grund bei Singstunden fehlt wird mit 10 Cent bestraft … wer keine Strafgelder bezahlt wird ausgeschlossen“. Manch ein Verein hätte heute bei diesen strikten Regeln keine Mitglieder mehr oder er wüsste nicht, was er mit dem vielen Strafgeld alles machen sollte …

Nicht selten sind in den Protokollbüchern Gesangesbrüder erwähnt, die es Ende des 19. Jahrhunderts vorzogen, nach Amerika auszuwandern. Oft waren es treue Sänger, die noch nach langer Zeit durch Spenden aus ihrer neuen Heimat die Verbundenheit mit dem Gesangverein bekundeten und die auch dafür sorgten, dass sich in den Vereinigten Staaten von Amerika deutsche Männer zusammenfanden, um im Lied ihrer alten Heimat zu gedenken. Leider bestehen heute keine Kontakte mehr zu Auswanderern.

weiter ...

Saengerwettstreit-1911

weitere Infos gibt´s auf Facebook:

FB-FindUsOnFacebook-printpackaging-2